Restauration 2


Der erste Wagen ist geschafft, nun werden wir mal ein bisschen übermütig, nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", mit sehr viel Zuversicht und noch mehr Blech. Habe mir schon mal 4 Quadratmeter davon besorgt, ich hoffe, das reicht.....

Kleine Bestandesaufnahme:

Bodenblech im Fussraum vollkommen hinüber

Kotflügel vorne links musste wohl mal als Knautschzone herhalten

Ebenso die linke Seitenwand, nur hat sich hier mal irgendwer als Spengler versucht.......

Ich hoffe, es sind im nicht noch weitere Fahrzeuge zum Opfer gefallen

Scheinbar hat der oben erwähnte Spengler diesen Kotflügel mal ersetzt, er hat es jedenfalls geschafft, einen Spalt von ca. 3 mm einzubauen, wo es eigetlich gar keinen geben sollte........

Ohne Türschweller siehts auch lustig aus.
Zur verstärkung musste ich innen ein Vierkantrohr einschweissen, da sonst die ganze Kiste in sich zusammengefallen wäre.

Die neuen Schwellerteile für die linke Seite sind bereit zum Einschweissen, aber zuerst....

muss ein Teil des Unterboden eingepasst und eingeschweisst werden.

Der erste Teil des Unterbodens ist fertig, die Schwelle mit Knotenblech eingeschweisst. So macht das doch schon viel mehr Freude und sieht erst noch vernünftig aus.

Der linke Schweller ist auch eingeschweisst, das Knotenblech repariert. nun kommen.....

die diversen neu angefertigten Unterbodenteile an die Reihe. Die Reserveradmulde wird in den nächsten Tagen auch noch angefertigt. Die Nachbarn werden sich sicher schon auf's Hämmern freuen........

Bei der Halterung des Bremszylinders, der gleichzeitig auch die Halterung der Pedale darstellt, besteht auch noch ein "bisschen" Handlungsbedarf

Jetzt ist viel Phantasie gefragt, nach dem Moto "bei Montage anpassen......"

Mal schauen, ob das was wird

Auch die Halterung des Kupplungsseiles musste ersetzt werden. Da ich der Originalkonstuktion nicht ganz traue, habe ich noch eine kleine Verstärkung angebracht.
Original wäre es ein ganz normaler Winkel, und der kann schnell mal durchbrechen.

Die verschiedenen schadhaften Stellen des Mitteltunnels wurden repariert, die Führungshülse für das Kupplungspedal eingeschweisst

Die Verkleidung des Mitteltunnels ist eingeschweisst, nun kommen die Bleche der Fusswanne, die Pedalhalterung und die Vorderachsaufhängung an die Reihe.

Die linke Fusswanne ist nun endlich eingeschweisst und das vordere Bodenblech mit der Sicke für das Bremspedal ist auch mal angepasst, aber...

da Batterisäure sehr agressiv ist, muss zuerst die neu angefertigte Achsaufnahme eingeschschweisst werden. Diese Aufnahme besteht aus 2 mm dickem Blech, und trotzdem ist sie fast vollständig zerfressen!!!!

Nebenbei hab ich mir gedacht, dass ein bisschen mehr Leistung für meinen ersten Wagen nicht schaden würde, deshalb hab ich mal versucht einen Auspuff selbst zu bauen. Sieht zwar nich sehr professionel aus, aber dafür hat es mit der Mehrleistung geklappt, und der Motor läuft erst noch ruhiger.....

Die Reserveradmulde ist fertig, nun noch einschweissen und die restlichen Feinarbeiten ausführen

Das Bodenblech ist beinahe fertig, noch ein paar Nacharbeiten, Sitzhalterung und Pedalhalterung einschweissen, dann heisst es grundieren.

Da die alte Seitenwand doch arg verbeult war und nur mit unverhältnissmassigem Auwand zu reparieren war, entschloss ich mich, diese zu ersetzten.

So ohne Verkleidung sieht das ganze doch recht ulkig aus. Erst hier sieht man, wieso das Fahrzeug so leicht ist, es gibt nur an den wirklich wichtigen Stellen ein paar Versteifungsbleche. auch die Seitenwand wurde als tragendes Teil vorgesehen, wenn man hinten den Radksten anhebt, bewegt sich das ganze bis nach vorne, zum Glück hatte ich schon vorher Verstrebungen eingeschweisst.

Hier sieht man bereits die "neue" Seitenwand. Besten Dank nochmal an Frank. Er hat mir dieses Seitenteil aus einem Schrottfahrzeug gerettet. Die ganze Seitenwand ersetzten ist immer noch einfacher, als das alte Teil zu retten, auch wenn es noch einiges zu reparieren gibt.