Simca 1200S

Ich kann es einfach nicht sein lassen. Mein neues Projekt steht schon bereit. Aber wie üblich, sieht er garantiert noch nicht so aus, wie auf dem Foto, aber so sollte er mal werden.

Zwischenlagerung auf einem Container. So sah das Fahrzeug bei Anlieferung aus, leider bereits zerlegt, und ob es komplett ist, wird sich noch zeigen.

So siehts von unten aus, die vorder rechte Ecke des Fronbleches ist bereits abgefallen, der Rest ziemlich mies zugerichtet.

Auch das Hinterteil sieht nicht wirklich besser aus, das Bodenblech und die Innenschweller wurden vollkommen verpfuscht.

Das sollte das Bodenblech hinten rechts sein, oder was nach einer verunglückten Reparatur noch davon noch übrig ist.

Der Türpfosten vorne rechts, heftig zugebraten, der Mann hatte wohl das erste mal ein Schweissgerät in den Fingern. Man beachte, dass der Innenschweller mit einem Meissel rausgetrennt wurde und der Einfachheit halber mit einem Vierkantrohr ersetzt wurde. Ich frage mich nur, wie man da eine 1 cm dicke Schweissnaht hinbekommt......

Beim Kotflügel konnte er sich anscheinend nicht entscheiden, ober er nun Nieten benutzen, schweissen oder einfach nur Spachteln soll. Hier hat er einfach mal alles kombiniert.....

Das Resultat ist nicht wirklich überzeugend....

So ne Strohmatte soll im Wohnbereich eigentlich was praktisches sein, aber als Füllmaterial in einem Kotflügel ist das auch für mich eine neue Erfahrung!!!!

Wenn ich die Dicke des Spachtels ansehe, verstehe ich allerdings den Einsatz der Strohmatte...

Das ist der Stossdämpferhalter vorne rechts. Vor lauter Rost wurde er vom Radkasten weggedrückt, ich konnte ihn von Hand bewegen. Sorgte sicher für ein spezielles Fahrverhalten.

Hier war der Stossdämpferhalter angeschweisst. Intelligenterweise allerdings nur auf dem Radkasten, auf dem Verstärkungsblech dahinter allerdings nicht.

So gefällt mir das ganze doch schon besser, und wird sich stabiler sein als vorher, und auch die Verstärkungsplatte ist nun grundiert und sollte nicht mehr so schnell rosten.
Der Radkasten sowie die A-Säule, respektive was noch davon übrig ist, belegen, dass die Fahrzeuge zu dieser Zeit noch keine Tauchbadgrundierung erhalten haben.
Kein Wunder, dass die Säule so stark verrostet war, da wurden einfach 3 Bleche übereinander geschweisst, keine Grundierung dazwischen, keine Kittfugen, lediglich ein bisschen Unterbodenschutz, das wars....